Willkommen auf learning-sap

Willkommen auf der Internetplattform “learning-sap”

Ich möchte Ihnen hier Infos, Tutorials und Anleitungen für SAP-Anwender zur Verfügung stellen und Ihnen ermöglichen sich in diesem sehr komplexen System einzuarbeiten.

SAP NetWeaver

SAP NetWeaver


Nun werden Sie sicher einwenden : “Ich habe leider keinen Zugang zu einem SAP System und kann daher nicht üben!”

Hier kann Abhilfe geschaffen werden! Durch einen Zufall bin ich auf ein interessantes und kostenloses Angebot der Firma Consolut gestossen.

Consolut bietet hier einen kostenlosen Zugang zu einem SAP-IDES-System!

Dadurch haben Sie die Möglichkeit sich mit SAP vertraut zu machen und sich einen Überblick über die verschiedenen Module zu verschaffen.

Da ich aus eigener Erfahrung weiß wie schwer man sich anfangs in SAP tut möchte ich Ihnen hier einige kleine Hilfestellungen, Tutorials und Aufgabestellungen (incl. Lösungshinweisen) kostenlos zur Verfügung stellen.


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, kostenfreier SAP Zugang abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten auf Willkommen auf learning-sap

  1. Günter Klaus sagt:

    ich bin in einer SAP- Anwenderschulung und möchte das Programm richtig und sicher anwenden können. Mir fehlt jedoch der Zugang zu einem Schulungssystem für mich scheint ein kostenloser Zugang für SAP die richtige Wahl zu sein.

  2. Andreas sagt:

    Hallo, in einer Anwenderschulung ist ja der SAP Zuganng auf ein Ides System vorhanden – hoffe ich doch zumindest mal ! Aber als Ergänzung oder um nach Ende der Fortbildung weiter zu üben ist der Consolut Zugang wirklich empfehlenswert.
    Am besten einfach mal dem Link folgen und anmelden-
    Ich hoffe ich werde in den nächsten Wochen auch wieder ein wenig mehr dazu kommen um Übungen und Tutorials hier bereit zu stellen. Dann ist bald auch ausrecihend Übungsmaterial vorhanden.

  3. Sylvie sagt:

    Hallo,
    ja ich kenn den Zugang zu SAP IDES aber da kann man nur 1 Modus öffnen, das kann man nicht arbeiten – schade
    Grüße

  4. Sylvie sagt:

    Hallo Andreas,
    danke für die Info, für eine schnelle Antwort hab ich nicht gerechnet.
    Zur Zeit habe ich keinen Zugang zu SAP, deswegen bin ich auf den Zugang bei Conslut hingewiesen. Ja ich brauche SAP alle Berechtigung auch BI, RM, ECCM, dazu alle Customizing
    NA ja ich bin nicht der User aber der Consultant.
    Wenn du mir ein paar Tipps geben könntest, wie ich das alles bekommen kann wäre ich dir dankbar.
    Grüße
    Sylvie
    P.S Entschuldigung, ich habe das nicht so gemeint

    • Andreas sagt:

      Hallo Sylvie, kein Grund sich zu entschuldigen.Solange wir untereinander die Form wahren und höflich miteineinader umgehen ist Kritik in jeder Form gerne gesehen.
      Zu deiner Frage – Den SAPGUI bekommst Du direkt auf demSAPMarketPlace oder Du müsstest in Dir bei euch in der Firma beschaffen. Zum freien Download steht der meines Wissens nach nicht bereit. Mit dem SAP-Logon sind dann auch problemlos mehrere Modi möglich. Die Customizingberechtigungen sind auch kein Problem. Wenn Du Dich statt auf Mandant 800 auf dem Mandant 500 (selbe Zugangsdaten) anmeldest hast Du volle Berechtigungen.
      Inwieweit BI, RM und ECCM zur Verfügung steht kann ich leider nicht sagen, da ich schwerpunktmässig in Sachen MM und SD unterwegs bin.
      Da kann Dir aber sicher bei consolut im Forum mehr gesagt werden.
      http://forum.consolut.net
      Viele Grüße und ein schönes WE

  5. Sam sagt:

    Hallo,

    Kann vielleicht jemand mir sagen, wie ich an Übungsaufgaben(Prüfungsaufgaben) für Materialwirtschaft kommen kann SD MM.

    Danke

    Sam

    • Andreas Entenmann sagt:

      Hallo Sam,
      zunächst mal – meinst Du Berater- oder Anwenderzertifizierung?

      Und dazu kommt, dass Originalfragen eh nicht zu haben sind.

      Für Anwenderzertifizierung MM habe ich einige eigene Übungsfragen in Form von Exceldateien. Die könnte ich zur Verfügung stellen
      VG Andreas

Hinterlasse eine Antwort